Gratis-Speicherplatz für deine Daten!

19. August 2015 0 Von Roland Sattlegger

In der Datenwolke, sprich: Cloud, gibt es einen kostenfreien Speicherplatz für deine Daten! Besonders praktisch ist das, wenn mehrere, örtlich getrennte Personen Zugriff auf diese Daten haben sollten, z.B. auf die Fotos einer Hochzeit, eines Geburtstagsfestes, eines gemeinsamen Projektes etc.

Obwohl natürlich jeder Anbieter dir sagt, dass deine Daten bei ihm sicher sind, würde ich sensibe Daten nicht dort speichern – am besten nicht mal am eigenen PC, sondern auf einem externen Datenträger. Aber für nicht streng vertrauliche Daten ist diese Form der Datenspeicherung durchaus praktisch.

Die in dieser Übersicht aufgelisteten Cloud-Produkte sind vor allem Einstiegslösungen, die du unverbindlich ausprobieren kannst – mit teilweise eingeschränktem Funktionsumfang ( in der Regel begrenzter Speicherplatz, manchmal ist auch die Größe der Einzeldatei beschränkt bzw. die Möglichkeit der Datensynchronisation erst in der kostenpflichtigen Variante enthalten).

Ein Upgrade ist aber überall möglich, ohne dass deine Daten dabei verloren gehen.

Auch der Support ist natürlich bei kostenpflichtigen Modellen ein ganz anderer.

Wie überall ist es wichtig, vorher zu wissen, was man wofür braucht, dann ist die Auswahl nicht mehr so schwierig!

Klicke auf diesen Link und du gelangst direkt zur Übersicht, die dir wichtige Entscheidungsparameter für jedes der 21 Cloud-Produkte übersichtlich darstellt, wie: Größe des kostenlosen Speichers, auf welchen Betriebssystemen (PC und Smartphones) das Programm rennt, welchen Funktionsumfang das Produkt aufweist, wo der Server-Standort ist und ob bzw. wie die Daten verschlüsselt werden.