Absolut geniales Textanalyse-Tool – und noch dazu kostenlos!

23. Oktober 2015 2 Von Roland Sattlegger

Manchmal findet man in einem Berg (= Internet) mehr oder weniger wertvoller Mineralien (Informationen) dann doch das eine oder andere Gold-Nugget! Gestern habe ich so eines gefunden mit dem „Textanalyse-Tool.de“ bzw. LESIX!

Wirklich jeder/jedem ans Herz zu legen, die/der ab und zu oder regelmäßig Texte schreiben „darf“ (oder auch will)!

Denn dieses Tool  analysiert deinen Text nach vielen Gesichtspunkten, wie: Verwendung der richtigen Zeiten, Verwendung des passenden Stils, es gibt dir Hinweise auf  – zu viele – Füllwörter bzw. Abkürzungen, es gibt dir Hinweise auf besonder Satzlängen bzw. Wortlängen, auf die Verwendung von Modalverben, Wenn-Dann-Sätzen und unpersönlicher Sprache! Des weiteren erkennt es auch, ob du Phrasen verwendest und es sagt dir, wie oft das Wort, das du als Schlüsselwort angegeben hast, im Text vorkommt. Gerade wenn du für das Internet Texte schreibst, ist die richtige „Keyworddichte“ ein nicht zu vernachlässigender Wert.

Das Beste ist aber: diese oben aufgeführten Parameter werden nach der Textprüfung unterteilt in „Das musst du besser machen“ (rot hervorgehoben im Text) und seitlich erklärt in einem hilfreichen Hinweis; die zweite Kategorie ist „Das solltest du beachten“ und ist orange markiert und die dritte heißt: „Das hast du gut gemacht“ und ist grün gekennzeichnet.

Zudem wird dein Text noch einem Lesbarkeitsindex zugeordnet, wobei 0 bis 20 sehr anspruchsvoll, akademisch bezeichnet wird, über schwer, durchschnittlich, leicht verständlich bis hin zu sehr leicht (80 bis 100; Niveau eines Elfjährigen). Damit könntest du auch die „Leichter-Lesen-Eignung“ überprüfen, falls dies in deinem Falle sinnvoll bzw. notwendig sein sollte.

Aufgrund der Tabelle auf der Website kann man/frau dann vergleichen, ob dieser dein Text für die angesprochene Personengruppe auch passend ist.

Und als wenn dies noch nicht genug wäre, gibt es dort auch noch eine Menge sehr interessanter und weiterführender Informationen und Links zum Thema Texterstellung (besonders im Hinblick auf Texte für Online-Shops, Homepages etc.).

Wie gesagt, ich möchte euch dieses Werkzeug wärmstens empfehlen, du kannst es wirklich für alle Texte verwenden, auch für Briefe (privat wie geschäftlich), Berichte, Aufsätze, Pressemitteilungen, etc etc.

Nur eines ist es (noch) nicht: ein Rechtschreibprogramm – aber die Rechtschreibprüfung haben die Textverarbeitungsprogramme ja inzwischen alle sowieso an Bord.

Also, schau es dir an und probiere es gleich HIER aus!