Wie du mit deinem Haushaltsgeld länger auskommst!

17. November 2015 0 Von Roland Sattlegger

Es wird dir schon aufgefallen sein, dass du in den Geschäften immer mehr Eigenprodukte der diversen Ketten vorfindest… Und oft verbirgt sich dahinter haargenau das Markenprodukt, dass vielleicht direkt daneben oder daüber steht und 35 oder gar 50 % mehr kostet – bei exakt gleichen Zutaten!

Nur: wie weißt du, welcher Produzent genau hinter den jeweiligen Eigenmarken steht?

Auch dafür gibt es inzwischen eine schlaue Seite, die dir das ganz übersichtlich auflistet, und zwar auf  http://www.wer-zu-wem.de/handelsmarken/

Und es gibt noch eine interessante Seite für dich als KonsumentIn, der „AK Konsumentenschutz“ informiert hier über seinen Test von 77 Drogerie-Artikeln (aus dem auch klar hervorgeht, dass Produkte, die nur für diese Drogeriekette produziert werden, nicht nur günstiger sonder auch besser sind als sogenannte Markenprodukte)!

Und auf dieser Website findest du noch ganz viele weitere Tests, Konsumenteninformationen, Versicherungsvergleiche, Musterbriefe etc.

Weitere Verbraucherschutz-Seiten sind:

https://www.verbraucherzentrale.de/home

http://www.konsumentenfragen.at/konsumentenfragen/Startseite/

Bei größeren Anschaffungen, aber auch bei Problemen mit Firmen (ungerechtfertigte Mahnungen, Probleme mit Garantien bzw. Reparaturen etc.) ist es auf jeden Fall ratsam, sich hier mal zu informieren und eventuell auch die dort empfohlenen Beratungsangebote anzunehmen – und sich dadurch womöglich viel Ärger und Geld zu sparen!