Erhöhe deine Gewinnchancen bei Preisausschreiben!

29. Oktober 2019 0 Von Roland Sattlegger

Spielst du öfters bei Preisauschreiben mit – und hast außer einem überfüllten Email-Postkasten nichts „gewonnen“?

Dann kann ich dir hier einige Tipps geben, wie du deine Gewinnschancen erhöhen kannst!

Als erstes musst du natürlich wirklich teilnehmen, je öfter, desto größer die Chance. Aber du solltest genau hinschauen und auch das „Kleingedruckte“ lesen, besonders, die Passage, welche Rechte du dem bzw. den Veranstalter(n) mit deiner Teilnahme einräumst. Das ist besonders interessant (und wichtig) wenn es um die Vermarktung von Bildern, Texten etc. geht, die du für die Teilnahme erstellt hast. Du solltest auch darauf schauen, was mit deiner Email-Adresse passiert: es gibt Gewinnspiele, da wird europaweit ein Auto (oder eine Luxusreise) verlost, dafür räumst du 45 Sponsoren das Recht ein, dir Infomaterial = Werbung zukommen zu lassen; auf diese Gewinnspiele solltest du absolut verzichten!

Halte dich an jene Gewinnspiele, die nur von einer Firma veranstaltet werden, da hast du schlimmstenfalls eine zusätzliche Email in deinem elektronischen Postkasten. Als Faustregel kannst du auch nehmen: je mehr du für den Gewinn tun musst, desto größer ist auch deine Gewinnchance (denn desto weniger nehmen diese Mühen auf sich)!

Hier ein paar Links zu Gewinnspiel-Übersichtsseiten, wo du dir aussuchen kannst, welches Preisauschreiben gerade das verlost, was du gerne gewinnen möchtest…

https://gewinnspiel-preisausschreiben.com/

https://www.gewinnspielverzeichnis.com/

http://www.gewinnspielsammlung.at/

https://www.einfach-sparsam.de/gewinnspiele/uebersicht/

Du solltest aber auch des öfteren eine Briefmarke riskieren, denn bei über den Postweg veranstalteten Preisausschreiben sind die Chancen auch höher als im Internet. Und du kannst noch etwas machen: nämlich die Gewinnkarte auf einen dicken Karton kleben, als „Kunstwerk“ gestalten oder mit einer Nadel perforieren (oder mit einer Zackenschere einen Zackenrand herstellen) – denn, wenn eine Hand im Berg (oder Bottich) der Teilnahmekarten wühlt und sich da eine Karte anders anfühlt, erweckt dies die Neugier des „Glücksengerls“ und die Chance, dass sie diese dann rauszieht ist um ein Vielfaches höher als bei einer ganz normalen Karte! Einige schwören auch darauf, nur an den letzten Tagen vor Einsendeschluss teilzunehmen…

Jedenfalls wünsche ich dir viel Glück bei deinen Versuchen!

Wenn du magst, bist du auch herzlich eingeladen, deine Erfahrungen und Gewinne (bzw. Gewinntipps und -tricks) hier mitzuteilen. Ich war jedenfalls schon auf einen Kurzurlaub 4 Tage/3 Nächte Vollpension in einem Falkensteiner Familienhotel für zwei Erwchsene und zwei Kinder – gewonnen bei „Yo Fruchtsäfte“! Etliche kostenfreie Eintritte in Konzerte und Veranstaltungen habe ich auch Preisausschreiben zu verdanken… Und meine Frau gewann vor einigen Jahren eine Woche Halbpension auf den Kanarischen Inseln!

Wie du siehst, es lohnt sich…