Tastenkürzel, die dir das Arbeiten am PC erleichtern!

23. Februar 2016 0 Von Roland Sattlegger

Am PC gibt es – wie sonst auch im Leben – oft mehrere Wege zum Ziel! Aber nicht allen sind die Abkürzungen bekannt – wer sie jedoch kennt, ist schneller am Ziel!

Eine hilfreiche Sache ist die Tastenkombination Strg – Shift (Umschalttaste) und T solltest du dir gleich als Erstes merken, denn wenn du mal versehentlich den Internetbrowser geschlossen hast (und vielelicht nicht mehr weißt, wie die Seite heißt…): mit der gerade genannten Tastenfolge kannst du sie ruck-zuck wiederherstellen!

Eine Datei umzubenennen geht am schnellsten mit der F2-Taste (beim Mac mit der Return–Taste)!

Wenn du ein Wort falsch geschrieben hast, kannst du es mit der Strg. und Rück-Taste sofort entfernen (bzw. Cmd und Rücktaste)!

Wenn ein Text auf einer Website unleserlich klein dargestellt wird: mit Strg und  + (bzw. mit Cmd + kannst du ihn größer zoomen!

Möchtest du einen Text aus dem Internet kopieren? Wenn du dies mit Strg und Shift und V machst, verhinderst du gleichzeitg eine Neuformatierung!

Ich bin mir sicher, dass diese Tastenkürzel auch dir bei der Arbeit am Computer eine Hilfe sind!

 

Wenn dir diese Tipps eine Hilfe waren: sie stammen aus dem sehr empfehlenswerten Buch „Life Hacks – 1000 Tricks, die das Leben leichter machen!“

Und wenn du auch die zukünftigen wertvollen Tipps nicht versäumen möchtest, lass dich erinnern, wenn sie wieder erscheinen: Gehe zu http://www.talkwalker.com/alerts – melde dich dort an und gib dann unter „Suchanfrage“ einfach „Roland Sattlegger“ ein – du kannst dieses Tool aber auch für alle anderen Begriffe verwenden, z.b. wenn es in deinem Fachgebiet, in deinem Hobby irgendwo Neuigkeiten im Internet gibt, so wirst du davon automatisch benachrichtigt, das WWW sucht für dich, praktisch, oder!?!