Selber – und kostenlos! – Umfragen erstellen und auswerten!

19. Juni 2015 0 Von Roland Sattlegger

Das Internet macht’s möglich, dass jetzt jeder auf seiner Homepage, über seine E-Mail-Liste oder über Facebook und Co. eine Umfrage erstellen kann.

Besonders interessant scheint mir dies neben den Selbständigen auch für StudentInnen zu sein, die nicht selten für ihre Bachelor-, Master-oder Doktorarbeit auf eine breitere Meinung zu einem Thema angewiesen sind.

Inzwischen gibt es schon zwischen zehn und zwanzig Anbieter, über die du kostenlose Befragungen abwickeln kannst – und alle haben unterschiedliche Konditionen was Fragenanzahl, Umfragemodalitäten und Menge deiner Personendaten, die sie von dir verlangen, anbetrifft.

Eine gute Übersicht gibt dir der „marketing-shop-blog“, auch hilfreich die Übersicht von „pc-welt.de“. Ein darin (noch) nicht angeführtes Umfrage-Angebot ist „häkchen.at“ – die verlangen von dir nur einen beliebigen Benutzernamen (damit die Befragung dir zugeordnet werden kann) und ein beliebiges Passwort (damit du die Kontrolle über dein Konto hast und entscheiden kannst, was du mit den Daten machst bzw. wem du zusätzlich noch Zugriff darauf erstattest). Ich habe mir die einzelnen Angebote nicht im Detail angesehen, aber ich glaube nicht, dass diesbezüglich wer mithalten kann…

Meinen Part sehe ich darin, dich auf die Möglichkeit, selbst kostenfrei Umfragen zu erstellen, hinzuweisen sowie dir mehrere gute Angebote zu zeigen, aus denen letztendlich du für dein Projekt die passende Form aussuchen kannst.