Die gefährliche Seite der Grapefruit…

14. Juni 2016 0 Von Roland Sattlegger

Dass die Grapefruit sehr gesund ist, stimmt – allerdings nur, wenn du nicht gleichzeitig Medikamente einnehmen musst!

In diesem Fall könnte die Grapefruit schlimmstenfalls sogar eine tödliche Nebenwirkung haben! Leider hat sich die gefährliche Kombination noch nicht überall herumgesprochen – obwohl sie schon seit den 1990er Jahren wissenschaftlich nachgewiesen ist!

Besonders gefährlich ist die gleichzeitige Einnahme von Grapefruit bzw. Grapefruitsaft mit Antiallergika und mit Cholesterinsenkern – bei beiden Kombinationen kam es schon zu Todesfällen.

Aufpassen solltest du auch, wenn du die Antibabypille, Potenzmittel, Antideppressiva, Immunsuppresiva, Antibiotika oder Blutdruck senkende Medikamente zu dir nimmst (bzw. nehmen musst)! Am besten, du besprichst dich da mit deinem Arzt (oder verzichtest während der Medikamenteneinnahme auf den Genuss von Grappefruits. Natürlich macht es hier auch die Menge und der Einnahmezeitpunkt: eine Grapefruitdiät in dieser Kombination ist sehr gefährlich, der Genuss einer Grapefruit in einem mehrstündigen Abstand von der Medikamenteneinnahme wird nur einen geringen Einfluss auf die Wirkung der Arznei haben.

Und wenn wir gerade beim Thema sind: Du solltest deine Medikamente nie mit Mineralwasser einnehmen, auch die Kombination von Milch und Antibiotikum sind problematisch, da chemische Reaktionen die Aufnahe des Antibiotikums unterbinden können!

Auch bei Tomatensaft, Wein und Kaffee gleichzeitig mit Medikamenten solltest du eher aufpassen!

Wenn du weiterlesen möchtest: https://de.wikipedia.org/wiki/Grapefruit#Wechselwirkung_mit_Arzneimitteln