Brauchst du Ideen für (d)einen Artikel?

7. Februar 2016 0 Von Roland Sattlegger

Die einen oder anderen unter uns „dürfen“ öfter mal einen Artikel zu einem bestimmten Thema schreiben…

Wenn du zu diesen gehörst, dann habe ich für dich etwas Interessantes entdeckt!

Es ist ja meist so, dass man/frau ein bestimmtes Thema hat, über das geschrieben werden soll. Die Thematik „möchte“ von allen Seiten beleuchtet und umrissen werden, Vor- und Nachteile angeführt werden usw.

Und nicht bei jedem Artikel kannst du auch ExpertIn sein, um alle Facetten zu kennen…

Da kann dir eine Seite im Internet eine große Hilfe sein, nämlich http://de.vionto.com

Es handelt sich hier um eine vor nicht allzu langer Zeit entwickelte Spezial-Suchmaschine, die damals auch für diesen neuen Zugang und für ihre Übersichtlichkeit ausgezeichnet wurde!

vionto

Du bekommst einen Kreis angezeigt mit mehreren Segmenten. In die Mitte des Kreises gibst du nun das Schlüsselwort ein, um das sich dein Artikel drehen soll. Mit einem Klick bekommst du links vom Kreis eine genaue Definition des Begriffes angezeigt (meist von Wikipedia), der Kreis selbst ist in mehrere „Tortenstücke“ aufgeteilt, ein jedes steht für einen bestimmten Bereich (Gesellschaft, Gesundheit, Wissenschaft, Zeitgeschichte – ändert sich auch abhängig vom Begriff).

Am linken Kreisrand befindet sich zusätzlich noch ein Schieber, mit dem du noch „in die Tiefe“ gehen kannst, was die Zahl und Spezialisierung der Begriffe betrifft!

Du kannst auf jeden Begriff klicken und weitere Infos bekommen, du kannst die Zusammenhänge zwischen dem eingegebenen Suchbegriff bzw. dem angeklickten Begriff anzeigen lassen.

Dies ist ein äußerst vielfältiges und interessantes Werkzeug für alle, die für andere – oder für die eigene (Nischen-)Website interessante und umfassende Artikel verfassen möchten! Mit diesem Tool sollten die Ideen für deine Projekte wieder reichlich fließen!

Ein Kennenlernen und Ausprobieren dieses neuen und hilfreichen Werkzeugs sei dir hier ausdrücklich empfohlen!