Wie IFTTT dir Vieles abnehmen kann…

7. Mai 2016 0 Von Roland Sattlegger

IFTTT ist zum Unterschied zu TTIP nichts Gefährliches, sondern für viele etwas durchaus Praktisches!

IFTTT ist die Abkürzung für „If this, then that“ oder „Wenn dies, dann das“ – es geht hier um Verknüpfungen und Automatisierung von Abläufen. Es handelt sich hier um eine App, der du z.B. die Anweisung (hier als „Rezept“ bezeichnet) geben kannst: Wenn ich mit dem Smartphone meinen Arbeitsplatz erreiche soll es sich auf „lautlos“ umschalten! Es braucht für jedes „Rezept“ zwei Zutaten: den Trigger (Auslöser) und die Aktion, die dann ausgeführt werden soll.

Einige Beispiele wären:

  • Wenn Interpret XY eine neue Single herausgibt, schicke mir eine Email
  • Wenn ich auf Facebook ein neues Profilfoto veröffentliche, aktualisiere dies gleichzeitig auch auf Twitter (oder Xing etc)
  • Wenn ich ein Foto mache, schicke es mir gleich per Email
  • Trage alle versäumten Anrufe in meinen Kalender ein, damit ich nicht übersehe, zurückzurufen
  • Smartphone per SMS von lautlos auf volle Lautstärke umstellen (Dieses Rezept ist äußerst nützlich wenn du dein Smartphone nicht findest und anrufen rein gar nichts bringt, weil es auf lautlos gestellt ist! Wenn du dieses Rezept aktiviert hast: einfach eine SMS mit „lostphone“ an deine Nummer schicken und die Lautstärke wird automatisch auf 100 Prozent gesetzt.

Nachdem immer mehr Dinge mit dem Internet vernetzt werden, könntest du dann auch deinem Smartphone sagen: „Wenn ich die Wohnung verlasse schalte alle Lampen aus“ oder „Wenn sich in meiner Abwesenheit in meiner Wohnung etwas rührt schicke mir sofort eine SMS“. Und das sind nur zwei von vilen möglichen Beispielen.

Anregungen, sprich ein „Rezeptbuch“ mit über 10.000 davon findest du in deinem IFTTT-Benutzerkonto (nachdem du es einmalig eingerichtet hast), natürlich kannst du dir dann auch dort „deine“ Statistiken anschauen, wie oft was ausgeführt wurde etc.

Vielleicht magst du es dir ja mal anschauen, wie immer für Android HIER und für iOS DA!

Ach ja, es gibt natürlich auch nochAlternativen wie z.b. „Automagic“ (hier heißen die Aufgaben „Flows“) und „Llama“ (hier heißen sie „Regeln“) – einfach anschauen, probieren, entscheiden. Jedenfalls viel Spaß damit!