Was dir die Pareto-Regel bringen kann!

6. Juni 2016 0 Von Roland Sattlegger

Diese Regel wird auch „80-zu-20-Regel“ genannt und wurde vom Italiener Vilfredo Pareto formuliert: 80 % des Ergebnisses bedürfen 20 % an Aufwand, für die restlichen 20 % (um ein perfektes Ergebnis zu erreichen) braucht es dann 80 % Aufwand (an Zeit, Geld, etc.).

Das wird jeder bestätigen können, der mal eine Diplomarbeit, Masterarbeit, Dissertation schreiben musste; die ersten 80 % etwa waren im Vergleich bald im Computer, aber (nachdem man diese Arbeiten ja gerne 100%ig machen möchte) das letzte Fünftel nahm enorm viel (Zeit-)Aufwand in Anspruch!

Aber im normalen Leben, besonders wenn man/frau ein Geschäft aufbaut, muss bzw. kann alles nicht gleich perfekt sein. Wenn du dich jedoch mit 80 % für’s Erste zufrieden geben kannst, dann hast du die Chance, sehr effizient zu sein in den Dingen, die du tust. Denn die letzten Schritte zur Perfektion sind ziemlich ineffizient – und in den meisten Alltagsdingen auch verzichtbar.

Diese Pareto-Regel lässt sich interessanterweise auch auf andere Bereiche anwenden, z.B. wirst du höchstwahrscheinlich 80 Prozent deiner Anrufe mit 20 % deiner Kontakte durchführen.

Es zeigt sich auch, das ungefähr 20 % der Unternehmen eines Landes für ungefähr 80 % der Wirtschaftsleistung verantwortlich zeigen. Oder das oft 20 % der Verkäufer eines Geschäftes 80 % des Umsatzes machen.