Verpackungsfrei einkaufen – und was du darüber wissen solltest!

22. Juni 2015 0 Von Roland Sattlegger

Das Pendel beginnt in die andere Richtung auszuschlagen – weg vom Verpackungswahnsinn hin zu Produkten, die im Geschäft in eigene, mitgebrachte Behältnisse abgefüllt werden können.

Leute, die 50 Jahre und älter sind, können sich wahrscheinlich noch erinneren an die Greißlerläden (Tante-Emma-Läden), wo Zucker, Mehl, Gries etc. etc. in Schubladen gefüllt war und von dort mit einer Schaufel in Papiersäcke (oder mitgebrachte Behälter) abgefüllt wurde. Jetzt sind wir wieder dort, nur sind die Lebensmittel in Behältern, wo sie sicher vor diversen Verunreinigungen sind – aber das Prinzip ist das gleiche: es gibt keine aufwändigen Verpackungen, du zahlst nur rein für das Produkt. Leider wirkt sich dies derzeit noch nicht positiv auf den Preis aus, da es noch wenig Lieferanten gibt, die so liefern – und die Konzerne auch ganz anders kalkulieren können, da sie ja viel größere Mengen abnehmen. Aber je mehr dies angenommen wird, desto mehr werden auch die Marktführer sich diesem Trend anschließen (müssen)…

Ich biete dir hier ein paar Links an, damit du bei Interesse dich näher informieren kannst!
Ein Bericht der „ZEIT“
En Bericht der „WELT“
Artikel: „Die ersten „Zero-Waste-Supermärkte“
Artikel: „Einkaufen so wie früher“
Liste der verpackungsfreien Geschäfte in Österreich, Deutschland, Schweiz