Theater verwandelt – Theater befreit – Theater ist Leben!

17. September 2015 0 Von Roland Sattlegger

Als ehemals aktiver Theaterspieler ist es mir einen Herzensangelegenheit, diesen „Virus“ weiterzugeben und auch dich versuchen, damit zu infizieren…!

Laientheater ist eine großartige Sache! Im Spiel vergisst du alle deine sonstigen Sorgen im Leben, befindest dich in einem Glückszustand, der als „Flow“ bezeichnet wird, bleibst geistig fit, erweiterst deinen Horizont, kannst in andere Rollen schlüpfen- und du lernst sehr viel über dich selbst!
Und Laienspielgruppen gibt es in (fast) jeder Gemeinde, in Städten natürlich auch, und ich habe dir die jeweiligen Bundesverbände herausgesucht, auf denen findest du dann die Links zu den einzelnen Bundesländern und dort zu allen Amateurtheatervereinen. Denn: alle freuen sich über Nachwuchs, über Menschen wie dich, die sich diesbezüglich betätigen und engagieren möchten. Falls du Bedenken hast, ob du das auch kannst: probier es einfach, mach diese Erfahrung, sie ist unvergleichlich! Oder du bietest deine Hilfe erst mal hinter der Bühne an, auch da werden immer Helfer gebraucht, sei es bei der Bewirtung, beim Bühnenauf- und -Abbau etc. etc.

Das ist ein Hobby, mit dem du nicht nur anderen Leuten eine Freude bereitest sondern auch dir selbst! Wer wagt, gewinnt!

Hier der Link zum Österreichischen Dachverband der Amateurtheatervereine
und hier gehts zum Bund deutscher Amateurtheater
– und für alle FreundInnen des Amateurtheaters in der Schweiz: der Zentralverband der Schweizer Volkstheater