Scanne in der Zeit, so hast du in der Not – weniger Ärger!

15. Juli 2015 0 Von Roland Sattlegger

Es ist immer wieder ärgerlich und mit vielen Mühen und Umständen verbunden, wenn einem seine Brieftasche gestohlen wird – oder auch wenn man/frau sie nur verliert!

Du kannst dir ganz viel Zeit und Ärger sparen, wenn du gleich jetzt mal deine Brieftasche rausnimmst, ausleerst und alle Karten (die wichtigen auch beidseitig) sowie Notizen, die du in deiner Brieftasche aufbewahrst, in den Scanner legst und einen Scan anfertigst und diesen abspeicherst. Das erspart dir enorm viel Arbeit, wenn du für die Sperrung die Nummern rekonstruieren sollst, bzw. weiß man oft gar nicht mehr, was man noch für welche Karten hatte – die ebenfalls wieder nachbestellt werden müssen. Auch für die Diebstahlsanzeige ist es von großem Vorteil, wenn man exakt auflisten kann, was sich in der Geldbörse befand.

Und wenn du gerade dabei bist: Scanne auch alle wichtigen Dokumente (Reisepass, Staatsbürgerschaftsnachweis, diverse Verträge, etc.) und sende sie per Email an eine Person deines Vertrauens (oder hinterlege sie bei ihr in Form eines UB-Sticks). Denn im Falle eines Brandes wären diese Daten dann wenigstens alle gesichert!

Ich wünsche dir zwar, dass du nie in diese Situation kommst – aber wenn, wirst du dankbar sein, dass du diesen Tipp nicht nur gelesen, sondern auch umgesetzt hast!