PC, Laptop und Co: Top-Second-Hand-Geräte mit Garantie!

31. Mai 2015 0 Von Roland Sattlegger

Fast alle Kinder brauchen in der Haupt- bzw. Mittelschule jetzt schon einen Laptop, viele möchten ein Smartphone… Aber nicht immer ist das finanziell so leicht zu stemmen… Und es muss nicht immer ein nagelneues Gerät sein, ein kurzzeitig gebrauchtes erfüllt den gleichen Dienst und hilft viel Geld sparen – dies könnte auch für Neugründer interessant sein, denn bei einer Büroeinrichtung läppern sich schon mal ordentliche Sumen zusammen, und wenn man/frau da sparen kann (ohne dass die Funktionalität davon beeinträchtigt ist), ist das sicher ganz angenehm.
Und obendrein wird dadurch ein soziales Projekt unterstützt: Die Leute von afb bekommen von Firmen mit sozialer Verantwortung nicht mehr benötigte IT-Hardware. Diese Ware wird von ihnen abgeholt, inventarisiert, zertifiziert gelöscht, getestet, gereinigt und anschließend mit einer Garantie von mindestens 12 Monaten wiedervermarktet!
Seit zehn Jahren gibt es dieses Integrations-Unternehmen nun, und inzwischen beschäftigt afb mehr als 160 Mitarbeiter an über 10 Standorten in Europa. Die Hälfte der Mitarbeiter sind Menschen mit Behinderung, die durch dieses Konzept einer hochwertigen Beschäftigung nachgehen können. Auf diese Weise werden pro Jahr mehr als 200.000 Gebrauchtgeräte bearbeitet – Tendenz steigend.
Das Ziel der AfB ist es, in den nächsten Jahren 500 Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung zu schaffen und gleichzeitig, durch IT-Remarketing, einen wertvollen Beitrag zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes zu leisten! Ebenfalls wird durch die Wiedervermarktung der PCs, Notebooks, etc. die umwelt- und menschengefährdende Rohstofftrennung an IT-Geräten in Dritte-Welt-Ländern eingedämmt.
Also schau dir den Shop in deinem Land mal an, du hast die Möglichkeit, die Geräte vor Ort zu besichtigen bzw. sie dir auch über einen Online-Shop zukommen zu lassen.
Meines Erachtens ist dies eine sehr sinnvolle und unterstützenswerte Alternative, bei der alle Seiten gewinnen – so etwas gefällt mir!
Hier gehts’s zu afb-Deutschland!
Hier zu afb-Österreich!
Und hier zu afb-Schweiz!