Möchtest du mal bei einem Kino- oder Fernsehfilm mitmachen?

18. April 2016 0 Von Roland Sattlegger

Die Chancen stehen gut – und wenn du weder Student noch Pensionist bist, dann stehen sie noch mal ungleich besser!

Jede Filmproduktion benötigt Statisten und Komparsen (letztere sind jene, die auch mal kurz etwas zu sagen haben oder eine Handlung ausführen; die Statisten „stehen“ nur herum, bzw. gehen, sitzen in einem Lokal, in dem gedreht wird etc.).

Ganz wichtig ist eine große zeitliche Flexibilität, die Angebote kommen recht kurzfristig (heutzutage via SMS, wenn du nicht umgehend antwortest, wird der/die nächste angeschrieben…)!

Von da her hast du die größten Chancen, wenn du in einer Stadt wohnst, wo es auch Filmstudios gibt, wie in München, Berlin, Wien etc. – aber manchmal werden auch am Land Filme gedreht und vor Ort Schauspieler, Komparsen, Statisten gesucht – und wenn du schon in bei den diversen Agenturen registriert bist, hast du auch da reelle Chancen, mitmachen zu dürfen!

Die Bezahlung bewegt sich bei ca. 85 Euro pro Drehtag, wenn du speziellere Aufgaben zu erledigen hast, dann auch mehr. Auf jeden Fall ist es eine illustre Welt, in die du da mal hineinschnuppern kannst – und wenn du deine Sache wirlich gut machst, wer weiß, vielleicht entwickelt sich da noch was…

 

Hier die weiterführenden Links, wenn du Interesse hast, dir das mal anzuschauen –

Für Deutschland:

ZAV-Künstlervermittlung

Producers Friend

Für Österreich:

extras.at

starboxx.de/wien

 

Hier kannst du dich für konkrete Rollen/Produktionen bewerben:

stagepool.com