Hilfe für alle, die Probleme beim Schlucken von Tabletten haben!

20. Dezember 2015 0 Von Roland Sattlegger

Dieses Problem hat ca. ein Drittel aller Menschen: das Schlucken von (großen) Tabletten und Kapseln macht ihnen ziemliche Schwierigkeiten!

Aber auch hier gibt es Abhilfe: Einige Forscher habe sich dieser Problematik gewidmet und gute Lösungen gefunden. Es handelt sich um zwei unterschiedliche Techniken der Einnahme, da Tabletten und Kapseln aufgrund ihrer Beschaffenheit im Mund an anderen Stellen zum Liegen kommen.

 Für Tabletten: Der „Flaschen-Trick“

Bei der Einnahme von (großen) Tabletten hilft der sogenannte „Flaschen-Trick“. Dazu benötigst du eine flexible Plastikflasche mit nicht zu enger Öffnung, aus der das Wasser gut eingesaugt werden kann. Die Tablette legst du dir auf die Zunge, die Lippen umschließen die Flaschenöffnung möglicht dicht. Nun wird ein kräftiger Schluck Wasser eingesogen und in einem Zug mitsamt der Tablette(n) geschluckt. Den Kopf darfst du dabei ruhig leicht nach hinten neigen. Wichtig ist, dass sich die Kunststoffflasche beim Trinken zusammenzieht. Die Tablette folgt dadurch der Schwerkraft zum Zungengrund und wird beim Schlucken dann mitgespült.

Für Kapseln: Der „Nick-Trick“

Die zweite Technik nennt sich „Nick-Trick“ und eignet sich speziell für Kapseln. Auch hier legst du dir die Kapsel auf die Zunge und nimmst einen Schluck Wasser, allerdings ohne diesen sofort hinunterzuschlucken. Nun neigst du den Kopf nach vorne, Kinn Richtung Brust. In dieser Position wird geschluckt. Diese Technik eignet sich ausschließlich für luftgefüllte Kapseln, denn bei geneigtem Kopf steigen diese auf in Richtung des jetzt höher liegenden Rachens und lassen sich so leichter schlucken“.

Wenn alles nichts nützt:

Dann hast du noch immer die Möglichkeit, sie mit etwas Brei oder Joghurt etc. gemeinsam einzunehmen. Sollte es auch da nicht möglich sein, dann können viele Tabletten auch gemörsert werden bzw. in etwas Flüssigkeit aufgelöst werden. Aber ACHTUNG: Hier gibt es Einschränkungen; bitte Beipacktext beachten bzw. Arzt oder Apotheker fragen!

Und falls du mehr als ein Medikament einnehmen musst, so wäre vielleicht auch DAS hier interessant für dich!

 

PS.: Wenn du immer unverzüglich per Email informiert werden möchtest, wenn ein neuer Beitrag hier erscheint, dann gehe zu http://www.talkwalker.com/alerts – melde dich an und gib dann unter „Suchanfrage“ einfach „Roland Sattlegger“ ein – du kannst dieses Tool aber auch für alle anderen Begriffe verwenden, z.b. wenn es in deinem Fachgebiet, in deinem Hobby irgendwo Neuigkeiten im Internet gibt, so wirst du davon automatisch benachrichtigt, das WWW sucht für dich, praktisch, oder!?!