Eine gute Entscheidungshilfe für WohltäterInnen!

25. September 2015 0 Von Roland Sattlegger

Wenn man/frau etwas spendet, dann will man/frau natürlich auch, dass die Spende dort ankommt und nicht irgendwo versickert oder missbräuchlich verwendet wird. Viele haben für sich schon die Organisation(en) gefunden, denen sie vertrauen bzw. es gib vielleicht schon persönliche Kontakte.

Noch mehr aber sind schlichtweg überfordert mit der Fülle der Organisationen, die besonders in der zweiten Jahreshälfte und noch massiver vor Weihnachten ihre Bittbriefe ausschicken… Wer ist seriös, wenn kann man/frau vertrauen. Es gibt das Spendengütesiegel, dass hat ein bischen mehr Klarheit gebracht – aber welche Organisationen haben es, was wurde und wird damit überprüft? Ein weiteres Indiz für eine sinngemäße Verwendung deines Geldes ist sicherlich die, wenn die Organisation vom Finanzamt als „spendenbegünstigte Einrichtung“ anerkannt wurde. Aber es gibt auch gute, ehrliche Organisationen und Vereine, die dieses Gütesiegel (noch) nicht haben.

Einen guten Überblick – zumindest für (auch) in Deutschland tätige caritative Organisationen erhältst du auf der Website http://www.dzi.de/spenderberatung/ des “Deutschen Zentralinstituts für soziale Fragen“. Auf deren Website heißt es:: „Die DZI-Spenderberatung … ist die anerkannte Prüfinstanz, die unabhängig und kompetent das Geschäftsgebaren von Hilfsorganisationen bewertet. Mit ihren Empfehlungen gibt sie Spendern und Öffentlichkeit Sicherheit, mit ihrer Kritik warnt sie vor Missständen und schwarzen Schafen. Die DZI-Spenderberatung ist praktischer Verbraucherschutz für Spender“

Hier kannst du verschiedene Suchfunktionen nutzen (nach Spendengütesiegel, nach Arbeitsgebiet, nach dem Land, in dem diese Organisation tätig ist usw.). Du erhältst Beratung über Spendentipps, du wirst gewarnt vor Organisationen, wo nicht transparent ist, was mit den Geldern geschieht und weitere hilfreiche Informationen.

Mach dir am besten selbst ein Bild! Die Not ist groß, gerade deshalb ist es wichtig, dass nichts von den gespendeten Summen in dunklen Kanälen verschwindet.

Für die Österreicher noch der Link zu den vom Finanzamt anerkannten Spendenorganisationen – als Indiz für die sichere Weiterleitung und Umsetzung deiner Spende!
https://service.bmf.gv.at/service/allg/spenden/show_mast.asp