Anlaufstellen für alle, die nicht mehr weiter wissen

14. September 2015 0 Von Roland Sattlegger

Wenn du nicht mehr weiter weißt, wenn du keinen Ausweg mehr siehst, die Verzweiflung riesengroß ist – es gibt eine Hilfe: Menschen, die dir zuhören, die dich in deiner Verzweiflung ernstnehmen und die Möglichkeiten sehen bzw. kennen, die du momentan nicht sehen kannst oder einfach nicht wissen kannst, die es aber gibt.
Untenstehend ein paar Links zu Seiten, wo du über E-Mail oder Telefon zu solchen Menschen, die ein Ohr für dich haben, Kontakt aufnehmen kannst:
http://www.hilfe-in-der-krise.at/
http://telefonseelsorge.de/?q=node/3
http://www.143.ch
Ich wünsch dir von Herzen, dass es dir bereits nach dem ersten Gespräch ein wenig besser geht und dass möglicherweise diese Krise der Auslöser ist für eine längst überfällige Änderung und Neuausrichtung deines Lebens.
Unzählige Menschen, die solche oder ähnliche Krisen durch-gemacht haben, sind nach erfolgreicher Bewältigung dieser letztendlich dankbar dafür, denn erst dadurch haben sie zu sich gefunden, hat ihr Leben nicht nur einen neuen Sinn bekommen sondern auch eine neue Tiefe und einen neuen Wert!
Wenn es nicht so akut ist, du aber trotzdem eine Beratung suchst, egal ob für dich, deineN PartnerIn oder dein Kind (oder deine bejahrten Eltern) – dann findest du mit dieser Suchmaske die passende Beratungsstelle für dein Problem in deiner Nähe (aus 1700 Beratungsangeboten in Österreich):
http://www.beratungsstellen.at/beratungsstellen
Für Deutschland konnte ich leider keine solche Übersicht über alle verfügbaren Beratungsstellen finden.
Sehr viele werden von den beiden größten karitativen Institutionen der Caritas und der Diakonie abgedeckt, ich denke du wirst auch hier wahrscheinlich fündig werden:
http://www.caritas.de/hilfeundberatung/hilfeundberatung
http://www.evangelische-beratung.info/
Falls du aber von so einer Übersicht auch für Deutschland weißt, so bitte lass es mich wissen, damit diese dann auch hier veröffentlicht werden kann zur Hilfe für jene, die hier Hilfe und Unterstützung suchen!
Für die Schweiz findest du eine Übersicht der Beratungs- und Sozialeinrichtungen unter http://www.sozialinfo.ch/branchenverzeichnis/sozialberatung/
Eine meines Erachtens sehr übersichtliche und hilfreiche Suchfunktion für alle Beratungsstellen im Kanton St. Gallen findest du unter: http://www.soziales.sg.ch/home/sozialhilfe_und_sozialberatung/sozialberatung/sozialberatungsstellen.html