Alles über Vereine – hier findest du es!

10. Mai 2016 0 Von Roland Sattlegger

Wenn du etwas über Vereine erfahren möchtest, wenn du einen bestimmten Verein suchst (zum Beispiel, nachdem du ein neues Hobby für dich gefunden hast) oder wenn du als Funktionär eines Vereines nach Unterstützung für deine Arbeit suchst, dann bist du hier richtig!

Im deutschen Vereinsverzeichnis http://www.vereinsverzeichnis.eu/ findest du fast 100.000 Vereine aufgelistet, sortiert nach dem Alphabet oder nach dem Bundesland oder aber auch nach großen Sparten! Auf der Startseite hast du zusätzlich noch die Möglichkeit, dir alle Vereine in deiner Umgebung anzeigen zu lassen (praktisch, wenn du neu zugezogen bist).

Wenn du etwas für deinen Verein brauchst, dann findest du unter „Vereinsbedarf“ eine Vielzahl von Links zu den diversen Angeboten für Vereine wie Wimpel, Vereinskleidung, Software für Vereine, Busreisen, Fanartikel etc.

Und du hast auf dieser Seite auch die Möglichkeit, deinen Verein in das Vereinsverzeichnis einzutragen, natürlich kostenlos!

Obwohl Österreich achtmal kleiner als Deutschland ist, hat es nicht mal vier mal weniger Vereine, das heißt, die Dichte pro Einwohner ist doppelt so hoch! Da braucht es natürlich auch ein Vereinsverzeichnis, dieses findest du unter http://www.vereinsverzeichnis.at/ – und hier findest du auch eine Rubrik „Gut zu wissen“, in der du nachlesen kannst, was du alles beachten musst, wenn du einen Verein gründest bzw. übernimmst! Dies fehlt beim deutschen Pendant, aber hier können es die Bundesbürger auch nachlesen: http://www.vereinsknowhow.de/kurzinfos/leitfaden.htm#1

Auf der österreichischen Vereinsseite kannst du die über 25.000 Vereine auch nach dem Alphabet oder nach Sparten suchen – und deinen Verein auch eintragen lassen (bin gerade draufgekommen, dass der Verein, bei dem ich bin, auch noch nicht eingetragen ist…).

Der Vollständigkeit soll auch die Seite für die Eidgenossinnen hier nicht fehlen: http://vereine.ch/vereine