Wenn du aus kleinen Fotos Poster machen möchtest …

21. Mai 2015 0 Von Roland Sattlegger

… und dies bisher daran gescheitert ist, dass diese Vergrößerungen dann sehr unscharf (sprich „pixelig“) geworden sind, dann habe ich für dich eine gute Nachricht: Mit der gratis herunterladbaren Bildbearbeitungs-Software „Gimp“ hast du dieses Problem für den Rest der Tage gelöst!

Falls du diese Software nicht hast: hier findest du den Link zum Herunterladen – für Windows-Nutzer!

Und für „Mac-User“ HIER!

Und dann musst du folgend vorgehen: Nachdem du das Programm auf deinem Computer oder Laptop installiert hast klicke zuerst auf Datei und dann auf öffnen und wähle jenes Bild aus, dass du vergrößern möchtest. Nachdem dieses im
Bearbeitungsfenster erscheint gehe auf Bild und im Auswahl-menü auf Bild skalieren. Dadurch öffnet sich ein Bearbeitungs-fenster, indem du nun bei „x-Auflösung“ den Wert von „240“ eintippst und mit der Enter-Taste dies bestätigst. Jetzt bestimme die Bildmaße: A4 wäre Breite 21 cm, Höhe 29,7 bei Hochformat, bei Querformat eben umgekehrt; A3 ist 29,7 mal 42 cm. Wenn du dein Foto auf A3-Querformat vergrößern möchtest, dann gib bei Breite 42 ein und im Auswahlfenster „px“ wähle darauf-hin „centimeters“ – die Höhe rechnet dann das Programm selbst aus. Bei der Interpolation wähle „Kubisch“ aus – falls das nicht eh schon ausgewählt ist!

Als letzten Schritt erteile mit einem Klick auf „Skalieren“ den Auftrag an das Programm, das Foto neu zu berechnen und zu vergrößern.

Um das Bild weiter zu optimieren ist dringend empfohlen, dass du in der Werkzeugleiste auf Filter klickst und danach im Auswahlmenü auf Verbessern und dann noch einmal auf „Unscharf maskieren“. Die Standardwerte reichen für alle Nicht-Profi-Fotografen vollkommen aus, da musst du nichts mehr umstellen, nur mehr auf „OK“ klicken.

Als letzten Arbeitsschritt ist jetzt noch notwendig, das bearbei-tete Foto zu exportieren. Dazu klicke auf Datei und Exportieren. Im nächsten Fenster wähle bitte einen Namen für das neue Bild aus und lege fest, auf welchem Speicherort du es ablegen möchtest. Danach klicke auf „Alle Export-Bilder“ und hier wählst du „JPG“ aus, das universelle Speicher-Format für Fotos. Nach einem Klick auf „Exportieren“ solltest du die Qualität noch auf 100 Prozent einstellen und dann noch ein letzter Klick auf „Exportieren“ und du kannst dann dein Poster ausdrucken oder ausarbeiten lassen – und dich freuen!

ConvertAll Portable ist eine Portable Applikation zur Konvertierung von Einheiten; du wählst per Such- und Filterfunktion oder durch Eingabe einer Abkürzung aus über 500 Einheiten die gewünschte Umrechnungsaufgabe aus; das Programm erlaubt wahlweise die Angabe von umzuwandelnden Zahlen oder mathematischen Ausdrücken.

Ein immer wieder ganz praktisches Tool, das du mit einem Klick starten kannst!

Herunterladen kannst du es unter: http://www.computerbild.de/download/ConvertAll-3731457.html

oder http://www.heise.de/download/convertall-portable-1162670.html