Sofort erfahren, wenn dein Name irgendwo im Internet veröffentlich wird!

27. Juni 2015 0 Von Roland Sattlegger

Man kann zu Google stehen, wie man will – auf einige Dinge hat man wenig Einfluss. Aber gar nicht zu wissen, in welchen Zusammenhängen dein Name genannt wird, ist ganz schlecht. Denn so kannst du dich zumindest mit dem Seiteninhaber kurzschließen, wenn die Namensnennung nicht in deinem Interesse ist und die Änderung/Streichung einfordern.
Das Tool ist von Google und nennt sich Google Alerts.

Du kannst aber auch Suchaufträge zu bestimmten Themen, Ereignissen oder eben zu genau definierten Personen anlegen. Hast du dies einmal angelegt, wirst du dann regelmäßig über neue Inhalte informiert, die zu deinem Suchbegriff im Google Index landen. Wie du einen Suchauftrag (in diesem Beispiel zu deinem eigenen Namen) anlegst, beschreibe ich dir hier:

1. Gehe auf die Google-Alerts-Webseite
2. Tippe in das Eingabefeld deinen vollständigen Namen inklusive Anführungszeichen, bspw. “Maria Musterfrau”.
3. Klicke auf “Optionen anzeigen“.
4. Jetzt kannst du verschiedene Einstellungen für den Suchauftrag vornehmen. Empfehlenswert bei der Häufigkeit ist es, höchstens „einmal wöchentlich” zu wählen.
5. Falls du nicht in dein Google-Konto eingeloggt bist, musst du deine E-Mail-Adresse hinterlassen, an die die Benachrichtigungen gesendet werden soll.
6. Klicke auf “Alert erstellen” – und du hast es geschafft!

Ab sofort erhältst du nun wöchentlich eine Übersicht über alle Seiten, in denen dein Name (bzw. der Begriff, den du gewählst hast) erwähnt wird.
Es gibt einen Nachteil: wenn du einen Namen hast, der öfter vorkommt, wirst du über alle diesem Namen zugeordneten Einträge informiert, auch wenn du da nicht gemeint bist…

Falls du mal einen erstellten Alert löschen willst, so kannst du das über den “abmelden”-Button, der in jeder Alert-Mail zu finden ist, machen – oder auf der Google-Alert-Seite selbst.