So viele Gütesiegel… – hier ist der Überblick!

8. Juni 2015 0 Von Roland Sattlegger

Inzwischen gibt es eine Unzahl von verschiedenen Gütesiegeln, sie sollen den Wert des jeweiligen Produkts erhöhen und dem Konsumenten Sicherheit und wichtige Informationen liefern. Aber was genau besagt dieses oder jenes Siegel?

Einen sehr guten Überblick in diesem Dschungel bietet die Seite das-ist-drin.de – und sie hat noch eine andere wertvolle Datenbank: nämlich die Information, was sich hinter den über mehreren hundert E-Nummern genau verbirgt (Woher der Stoff stammt bzw. woraus das jeweilige Mittel gewonnen wird, ob es gesundheitlich unbedenklich ist bzw. genaue Warnhinweise zur Verwendung etc.)!

Diese Seite stellt eine sehr wertvolle Informationsquelle für jede/n Konsument/in dar!

Der Vollständigkeit halber sei noch zu erwähnen, dass natürlich auch Wikipedia sehr ausführliche Informationen zum Thema „Gütesiegel“ bietet.

Natürlich gibt es dafür auch schon Apps – eins, das zumindest die beste Bewertung unter den kostenlosen Applikationen bekam, ist E-aid – für Android bzw. E-aid fürs iPhone
Ganz ausgereift scheinen sie noch nicht zu sein, aber du kannst ja selbst entscheiden, ob du es mal zur Probe installieren möchtest.