Mit „Snipping tool“ Bild-schirmausschnitte fotografieren und bearbeiten

18. Mai 2015 0 Von Roland Sattlegger

Ein sehr praktisches Tool am PC ist das Snipping Tool – früher war der Screenshot umständlicher und es war nach meiner Erinnerung keine Auswahl des Ausschnittes möglich. Jetzt kannst du den Ausschnitt freihändig bestimmen – oder mit dem Cursor ein Rechteck aufziehen oder ein Fester (oder Dialogfeld) auswählen – oder eben das Vollbild! Darüber hinaus kannst du z.B. ausgeschnittenen Text noch farblich markieren (und wieder ausradieren), du kannst Kommentare dazuschreiben, die Internet-Adresse dazukopieren etc.

Bei den meisten Windows-Versionen ist das Snipping-Tool mit an Bord (einfach auf den Windows-Startknopf drücken und in das Suchfeld unten links Snipping tool eingeben, dann erscheint es als Suchergebnis, dieses anklicken, sofort erscheint ein Dialogfeld (und der Rest des Bildschirms ist eingegraut und du kannst gleich mit der Auswahl starten) ist eigentlich selbsterklärend.

Sollte es in deiner Version nicht enthalten sein, so kannst du es auch hier runterladen: Download Snipping Tool