Mit diesen Apps besser unterwegs mit Bus, Bahn und Co.

20. Februar 2017 0 Von Roland Sattlegger

Es gibt sicher Situationen, da ist man mit dem Auto besser dran – es gibt aber garantiert noch viel mehr Fälle, wo du mit öffentlichen Verkehrsmitteln besseren Karten hast, was Kosten (wenn du auch die indirekten Kosten mit einkalkulierst), Zeit und Nerven anbelangt…!

Da ja schon (fast) jede/r ein Smartphone eingesteckt hat, hat er/sie damit auch schon einen mehr oder weniger perfekten Guide im Schlepptau, der dich auf schnellstem und kürzesten Weg von A nach B bringt.

Ich hab‘ mich für diesen Beitrag auf die Suche gemacht nach den besten Apps für diesen Zweck und bin fündig geworden und möchte dir jetzt ein paar der hilfreichsten auf diesem Gebiet vorstellen:

Öffi – Fahrplanauskunft

Diese App bietet dir unter anderem eine

  • Verbindungsabfrage von Haustür zu Haustür
  • Echtzeit-Abfahrtszeiten (inklusive Anzeige eventueller Verspätungen)
  • Nahegelegene Haltestelle (mit Kartenansicht) und
  • interaktive Netzpläne
  • unterstützte Länder: Europa, USA und Australien

Download für Android und Download für Apple

Departure – die Pendler-App

Mit dieser App werden besonders Pendler eine Freude haben, die immer die gleiche Strecke zurücklegen müssen (und eventuell die Möglichkeit haben, verschiedene Verkehrsmittel dafür verwenden zu können). Die App erstellt dir deinen persönlichen Fahrplan, und je nach Abfahrtszeitpunkt weist sie dir die optimale Verbindung zu deinem Ziel aus. Mit dem Abfahrtsmonitor hast du immer die nächste Abfahrtszeit im Blick!

Dies App gibts nur für Apple-Geräte und sie ist um 99 Cent im App-Store erhältlich!

ally – bezieht auch Taxis und Car-Sharing-Angebote mit ein

Mit dieser App findest du nicht nur das Angebot der öffentlichen  Verkehrsmittel, sondern auch die Möglichkeiten, via Car-Sharing oder Taxi (zumindest jene Taxidienste, die sich dieser Plattform angeschlossen haben) an dein Ziel zu kommen! Möglicherweise funktioniert diese aber in ländlichen Gegenden nicht – aber nachdem diese nichts kostet, ist es nur ein kurzer Zeitaufwand, dies festzustellen!

Dies App zeigt dir auch die Fahrpreise an – und wo es Radverleihstellen gibt!

DieseApp ist kostenlos und für Androiden HIER runterladbar, Applianer können diese App HIER downloaden.

Ich persönlich nutze seit Kurzem die App SmartRide und bin sehr zufrieden damit!