Interessante Infos für alle ehrenamtlichen und freiwilligen MitarbeiterInnen!

25. August 2015 0 Von Roland Sattlegger

Es gibt mehr Menschen, als man glauben möchte, die sich freiwillig und unentgeltlich dafür engagieren, dass es anderen, vorzugsweise solchen, die vom Schicksal nicht gerade verwöhnt wurden, besser geht!

Neben den vielen, die „ihren“ Einsatzort in der großen Fülle der Sozial-, Tierschutz- und Umweltorganisationen schon gefunden haben, gibt es auch jene, die ihren Platz noch suchen… Und auch noch weitere Fragen diesbezüglich haben – für sie habe ich einige interessante Links zusammengesucht, mit deren Hilfe eine Entscheidung dann leichter fallen sollte!

Auch auf Fragen bezüglich Versicherungsschutz, Aufwandsentschädigung etc. werden sie auf diesen Seiten sicher Antworten finden!

Für österreichische StaatsbürgerInnen sind diese Seiten relevant:

Startseite „freiwilligenweb.at“

Eine Übersicht der 827 Organisationen, in denen du mitarbeiten könntest…

http://www.freiwilligenweb.at/index.php?PHPSESSID=skebud8lgj1kepvl88sov73243

http://www.freiwilligenweb.at/index.php?id=CH3010&organisation=&show=all&PHPSESSID=hb1ork1t9atacmr0tt7qpn3ag0

https://www.travelworks.at/at/freiwilligenarbeit.html

Für Menschen in Deutschland habe ich diese gefunden:

Die offizielle Seite des Bundesministeriums für Familien, Senioren, Frauen und Jugend zum Thema

Die Informationen des Bundesfreiwilligendienstes

Für alle, die sich im Ausland sozial engagieren möchten: die Seite von „freiwilligenarbeit.de

Und hier eine sehr interessante Auflistung aller relevanten Fragen zu diesem Thema:

http://www.bmfsfj.de/BMFSFJ/Service/themen-lotse.html?thema=thema-bundesfreiwilligendienst

http://www.bundesfreiwilligendienst.de/

http://www.freiwilligenarbeit.de/index.html

http://www.freiwilligenarbeit.de/freiwilliges-engagement-berufstaetig.html