Handy ins Wasser (oder Bier etc.) gefallen: Wie du es noch retten kannst!

20. Juni 2015 0 Von Roland Sattlegger

Hole das Handy so schnell als möglich aus der Flüssigkeit wieder raus (wenn es länger als 10 Sekunden drinnen lag, wird’s problematisch).
AUF KEINEN FALL EINSCHALTEN PROBIEREN! Nimm als erstes den Akku raus, damit es zu keinem Kurzschluss kommen kann bzw. dass nicht noch mehr Wasser in das Innere eindringen kann!

Dann bitte umgehend die SIM-Karte herausnehmen und mit einem Tuch trocknen! SIM-Karten überstehen Wasser in der Regel gut – und auf ihnen sind ja in der Regel die wichtigsten Informationen gespeichert, sie sind sozusagen das Herz der Handys/Smartphones.

Zerlege nun dein Handy weiter, um möglichst viel von den Öffnungen freizulegen, dies erleichtert die Verdunstung der Feuchtigkeit, die sich im Inneren angesammelt hat. Aber zerlege es nur so weit, wie du dir zutraust, es auch wieder zusammenbauen zu können!

Jetzt musst du das Gerät komplett trocknen! Nimm dazu bitte keinen Föhn, denn dieser bläst die Feuchtigkeit nur noch tiefer hinein, nimm stattdessen einen Staubsauger, achte dabei aber auf einen Sicherheitsabstand!

Jetzt lege dein Sorgenkind bzw. dessen Teile komplett in eine resorbierende Substanz, z.B. in ungekochten Reis. Dieser saugt bis zum nächsten Tag die Feuchtigkeit auf und hält sie auch fest. Beim Kauf gewisser Produkte (oft bei Lederartikeln) sind so Entfeuchtersäckchen dabei – wenn du einige von diesen besitzt, kannst du es auch mit diesen machen.

Zum Schluss kannst du das Handy noch auf ein Stofftaschentuch, Handtuch oder Geschirrtuch legen – und kontrollieren, ob noch was rausläuft (sollte aber nicht mehr passieren). Und wenn es dann ganz trocken ist, dann probiere es einzuschalten. Meist funktioniert es dann wieder; wenn nicht: lass es noch zwei bis drei Tage trocknen, wenn es dann noch immer nicht geht, wird dir wohl ein Neukauf nicht erspart bleiben.

Ich kann nur sagen: bei meinem Handy hat das mal gut funktioniert – und im Falle des Falles wünsch’ ich dir dies auch!