Der Zoo in Hannover: ein Paradies für Tiere, Besucher und FotografInnen!

18. Mai 2015 0 Von Roland Sattlegger

IMG_0288 (Small) IMG_0263 (Small) _MG_6456 (Small) _MG_6455 (Small) _MG_6407 (Small) _MG_6405 (Small)

Er gehört unbestritten zu den schönsten Zoos der Welt! Und ist einen Besuch auf jeden Fall wert, auch wenn die Normalkarte mit € 25,- nicht gerade billig ist… Man bekommt aber auch Außerordentliches dort geboten. Die Tiere haben ausreichend Platz und sind thematisch den Kontinenten zugeordnet, in denen sie beheimatet sind, so sind zum Beispiel die Tiger und Elefanten in einer indischen Tempelanlage untergebracht, die Elefanten durch einen Graben von den Besuchern getrennt, die Tiger durch Glasscheiben, so dass man diese ganz aus der Nähe betrachten – und fotografieren kann. Überhaupt ist dieser Zoo ein wahres Paradies für Fotografen, da es überall möglich ist, die Tiere gut vor die Linse zu bekommen.

Zurück zur Anlage: sie ist riesengroß, mitten durch ist ein künstlicher Fluß angelegt (der „Sambesi“), die Bootsfahrt ist im Preis inkludiert und bietet Möglichkeit, aus wieder anderer Perspektive die vielen unterschiedlichen Tiere zu beobachten. Auch die Vegetation und die Gebäude bis hin zu aufgestellten Verkehrszeichen und Firmenschildern sind den jeweiligen Gegenden angepasst, so dass man wirklich fast das Gefühl hat, in Amerika, Afrika, Australien etc. unterwegs zu sein…

Und für Kinder warten ebenfalls ganz viele Attraktionen: z.B. „Mullewap“ – das Reich von Johnny Mauser und Franz von Hahn, ein richtiger Bauernhof mit allen dort vorkommenden Tieren und Geräten sowie ein riesengroßer Abenteuerspielplatz nebst einigen weiteren Spielangeboten. Natürlich gibt es auch tägliche Füttterungen und diverse Vorführungen sowie spezielle Events, dies alles entnimmst du am besten der offiziellen Homepage des Zoos!

Anbei als Vorgeschmack ein paar fotografische Eindrücke meiner beiden Besuche (Juni 2011 und Mai 2015) dort.