Geld zurückholen – das sind deine Möglichkeiten!

22. September 2019 0 Von Roland Sattlegger

Immer mehr wird online eingekauft – aber mit der Masse steigt leider auch die Zahl jener, die darauf aus sind, die KäuferInnen zu betrügen, d.h. dir dein Geld zu entlocken und die Ware/Dienstleistung schuldig zu bleiben…

Aber so aussichtslos, wie manche glauben, ist es dann doch wieder nicht, sich das Geld, dass du überwiesen hast, wieder zurückzuholen! Allerdings gilt: Je schneller du reagierst, desto höher deine Erfolgschance!

Grundsätzlich solltest du beim Online-Shopping misstrauisch sein gegenüber ungewöhnlich günstigen Angeboten sowie Shops, die nur Vorkasse akzeptieren bzw. Überweisungen ins Ausland verlangen!

Wenn „es“ aber schon passiert ist, dann hängt die weitere Vorgangsweise von der Zahlungsmethode ab, die du gewählt hast.

Bei Überweisungen, die du selbst getätigt hast, stehen die Chancen am schlechtesten. Wenn es zu Bankzeiten passiert ist, hilft manchmal noch ein schneller Anruf bei deinem Betreuer – bzw. bieten wenige Banken eine „Stopp-Funktion“ an, die wenige Minuten nach dem Abschicken aktiv ist im Online-Banking.

Am einfachsten kannst du dir eine SEPA-Lastschrift wieder zurückholen. Du kannst dir diese bis acht Wochen nach dem Zeitpunkt der Abbuchung wieder rückbuchen lassen – und in Betrugsfällen geht das sogar bis 13 Monate im Nachhinein!

Hast du mit der Kreditkarte bezahlt, so kann auch diese Zahlung mit dem sogenannten „Charge-Back-Verfahren“ rückgängig gemacht werden, dies kostet dir eine geringe Bearbeitungsgebühr.

Bei vielen Internet-Bezahldiensten (wie z.B. Paypal) springt der Käuferschutz ein – allerdings meist nur bei Warenkäufen.

Bei Bargeldtransferdiensten (wie z.B. WesternUnion ist ein Rückruf des Geldes solange möglich, solange der Empfänger das Geld in der Filiale nicht persönlich abgeholt hat. Wenn du eine Straftat entdeckt hast, so rufe schnell die Betrugshotline des jeweiligen Anbieters an!

Hier noch der Link zu einem sehr hilfreichen pdf zu diesen Fragen und einer guten Übersicht über die Vor- und Nachteile aller üblichen Zahlungsarten!

Ich hoffe dir – im Fall des Falles – mit diesen Informationen geholfen zu haben, dein Geld wieder zu sehen!