Die Raggaschlucht – ein unvergessliches Naturschauspiel!

3. Juni 2015 0 Von Roland Sattlegger

Du findest sie in der Gemeinde Flattach (Bezirk Spittal/Drau), in Kärnten, dem südlichsten Bundesland Österreichs.
Sie ist mit 800 Metern nicht besonders lang, aber durch ihre besondere Enge und einer Tiefe bis 200 Metern äußerst imposant. Erstmalig für Besucher erschlossen wurde sie im Jahre 1882, seit 1978 ist sie als Naturdenkmal anerkannt und unter besonderen Schutz gestellt.
Aktuell ist sie durchgehend mit Stegen, Brücken und Treppen erschlossen und Schautafeln entlang des Steges erklären die Geologischen Gegebenheiten und die Entstehung.

Begangen wird die Schlucht im „Einbahnsystem“ von unten nach oben (gutes Schuhwerk empfohlen!), als letztes Highlight der Schluchtwanderung kannst du dann noch einen beeindruckenden Wasserfall bestaunen!

Der Rückweg führt über einen schattigen Waldweg von wo aus man/frau auch einen herrlichen Ausblick auf Flattach und die umliegenden Berge genießen kann.

Natürlich gibt es dann auch noch Gasthöfe, wo du deinen Durst und Hunger stillen kannst.
Ich selbst bin die Raggaschlucht schon des öfteren durchgegangen, wenn du dir nicht gerade jene Zeiten aussuchst, wo am meisten Leute gehen und du gerne fotografierst, so wirst du sehr viele beeindruckende Motive finden.

Einige Fotos, die Öffnungszeiten sowie ein Video zur Einstimmung siehst du ab Mai 2016 wieder unter folgendem Link: http://www.flattach.at/

Und wenn du einige Tage oder vielleicht sogar eine Woche in der Nähe Urlaub machen möchtest, so empfehle ich dir die top-ausgestattete und gemütliche Ferienwohnung Anna Zechner – oder du suchst dir HIER eine von den zahlreichen Unterkunftsmöglichkeiten in dieser Gemeinde.