Wo sind die Delikatessen der Kindheit hingekommen?

11. September 2017 0 Von Roland Sattlegger

Geht es dir nicht auch oft so: Du stehst im Geschäft und denkst dir: soll das alles sein, was es da an Äpfeln, Birnen, Gemüse, Salat gibt? Drei bis fünf von jeder Gattung, und die möglichst einheitlich groß, dafür aber makellos schön (der Makel der chemischen Behandlung ist ja nicht direkt zu sehen – aber doch zu erahnen…)

Wo findest du noch einen Boskop, eine Leder-Renette, oder eine speziell nach … schmeckende Birne, die du in deiner Kindheit mit Begeisterung verzehrt hast?

Oder vielleicht kochst du gerne und würdest mal für dich neue Gemüsesorten probieren – oder vielleicht sogar selbst anbauen?

Für alle jene hat die Arche Noah jede Menge Informationen (und auch einen Shop für Saatgut und Jungpflanzen) parat.

Übrigens: hast du gewusst, dass es 2400 Apfelsorten gibt (in Deutschland; ähnlich wohl auch in Österreich und der Schweiz)? Hier der Link zu diesem Artikel:

Und wer selbst Hand anlegen möchte, selbst etwas anbauen und züchten möchte, dem könnten folgende Bücher gefallen – und bei seinem Vorhaben eine hilfreiche Unterstützung sein:

Die Vielfalt kehrt zurück: Alte Gemüsesorten nutzen und bewahren

Alte Gemüse – neuer Geschmack: Sorten, Geschichte, Rezepte