Wie du deine Hochzeitskosten senken kannst…

19. Mai 2015 0 Von Roland Sattlegger

… wenn du das willst – oder musst!
Als erstes: sobald du das Wort „Braut“ in den Mund nimmst, wird alles empfindlich teurer! Wenn du beim Blumenhändler einen Brautstrauß bestellst, wirst du ihn kaum unter 70,- Euro bekommen, lässt du dir jedoch einen (gleichen) nach deinen Wünschen binden, so wird er nur einen Bruchteil davon kosten… Du kannst ja dann beim Abholen noch um eine Schleife oder eine Manschette bitten…
Das selbe Spiel auch beim Brautkleid, nur sind die finanziellen Dimensionen noch atemberaubender… Wenn du dir ein weißes Cocktailkleid oder ein Abendkleid für deine Hochzeit vorstellen kannst, sparst du dir immens viel Geld. Bolero bzw. weißer Schal dazu sind im Abendmodebereich deutlich günstiger als im Brautsalon! Für Brautkleidergibt es außerdem noch einen riesigen Second-Hand-Markt – sei es in diversen Läden oder im Internet (Ebay und Co.).
Auch bei der Hochzeitstorte das gleich Spiel, bestellst du dir eine Buttercremetorte mit einem Marzipanfoto des Paares zahlst du weit weniger. Hast du eine Konditorin auf deiner Gästeliste, könnte ja eine solche ihr Geschenk für eure Hochzeit sein…
Auch bei der Tischdekoration könnten diesbezüglich begabte Freundinnen und Familienmitglieder ihren Teil zur Hochzeit beitragen und euer Budget damit entlasten!
Das ganze ist natürlich ein etwas sensibles Thema, wo die Meinungen schon mal kräftig auseinandergehen. Nur: schon den Beginn der gemeinsamen Ehe mit einem Schuldenberg zu beginnen, ich weiß nicht… Und der Beziehung täte es weit besser, mehr in sie zu investieren als in das Drumherum…
Aber: jeder nehme sich das, was er mag, es sind nur Anregungen…