Wie deine Smartphone-Kamera dir sehr nützlich sein kann!

16. Juni 2015 0 Von Roland Sattlegger

Nur Erinnerungsfotos zu schießen, hieße viele wertvolle Hilfen nicht zu nützen…

Zum Beispiel kannst du im Urlaub bzw. in fremden Gegenden dein Hotel/deine Unterkunft fotografieren (und am besten so, dass der Name gut lesbar ist, eventuell auch noch das Straßenschild dazu) – so kannst du dann leichter zurückfinden bzw. eventuell dem Taxilenker das Bild zeigen (falls du den Namen vergessen haben solltest…) – ist besonders hilfreich in Ländern mit exotischen Sprachen bzw. einer fremden Schrift. Auch ein Foto der Einstiegsstelle in das öffentliche Verkehrsmittel (Bushaltestelle, U-Bahn-Station) hilft, wieder dorthin zurückzufinden. Und falls du zu Fuß unterwegs bist, kannst du auch von markanten Punkten deines Weges ein Foto machen (am besten umdrehen und aus der Sicht fotografieren, die sich bietet, wenn du wieder zurückgehst).

Falls du mit deinem Auto unterwegs bist, ist es nicht viel Aufwand, den Parkplatz (besonders wenn er sich in einem großen Parkhaus befindet) so zu fotografieren, dass er danach leicht wiedergefunden werden kann.

Und wenn man sich ein Leihauto nimmt, und es sind irgendwo Kratzer oder Beulen zu sehen, ist es sehr hilfreich, wenn man dies bei Übernahme mit ein paar Fotos dokumentiert hat, dies kann dir viel Ärger und Geld ersparen!

Und noch ein Tipp: mache auch Fotos von all deinen Reisedokumenten – auch dies kann im Verlustfall ganz viel wert sein!

Und weil du schon beim Abfotografieren bist, mache auch ein Bild von deinem Reisegepäck – dies erleichtert dir die Beschreibung der Gepäcksstücke im Verlustfall enorm!