Synonyme – und wo du sie finden kannst!

20. Mai 2015 0 Von Roland Sattlegger

Synonyme sind einfach andere Worte mit gleicher oder ähnlicher Bedeutung, wie z.B.: anstatt Laptop kannst du auch Notebook, tragbarer Computer, Klapprechner oder umgangssprachlich auch „Schlepptop“ sagen. Wenn du öfter etwas schreibst, wird dir vielleicht manchmal für einen Begriff kein anderer Name einfallen – aber um unschöne Wortwiederholungen zu vermeiden, kannst du dir hier Hilfe holen:

Openthesaurus.de – neben der Aufzählung von Synonymen findest du dort auch die Oberbegriffe, die Unterbegriffe und andere Assoziationen für dieses Wort, du findest die korrekte Rechtschreibung, den richtigen Artikel, und wenn du noch mehr wissen willst, so bist du mit eine Klick auf der Seite korrekturen.de!

Auf woxikon.de findest du auch eine Auflistung der verschiedenen Bedeutungen dieses Wortes mit den jeweiligen anderen Ausdrücken dafür, weiters eine Wortliste und eine Liste ähnlicher Ausdrücke – und eine Liste fehlerhafter Schreibweisen.

HIER findest du die besten Wortwolken-Generatoren vorgestellt, eine gute Übersicht – für jeden Geschmack etwas dabei…

Und ein ganz anderes Tool, um Synonyme oder auch nur verwandte Begriffe zu finden, ist die „Wortwolke“: Hier gibst du dein Suchwort ein und mit einem Klick erstellt dir das Programm eine Aufzählung von Begriffen, die auf Webseiten mit deinem Schlüsselwort auch verwendet werden. Für das Wort „Freizeit“ liefert dieses Instrument folgende weitere Wörter: Urlaub, Erholung, Ferien, Hotel, Ferienwohnung, etc. etc. Und das interessante: je öfter ein Begriff gemeinsam mit deinem gesuchten auftritt, desto größer wird er angezeigt – und indem du den Mauszeiger darüber platzierst, wird dir die Wortwolke zu diesem Begriff erzeugt.

Ein weiteres, grafisch interessant aufbereitetes Synonym-Wörterbuch findest du auf frag.caesar.de

Und last but not least hilft dir auch der „Duden“ hier weiter!

Ich hoffe, ich konnte dir einen Überblick verschaffen, mit dessen Hilfe du dir zukünftig etwas leichter tust beim Finden zusätzlicher Begriffe!