Internet funktioniert nicht mehr? Schau mal hier…

4. Februar 2016 0 Von Roland Sattlegger

Ganz plötzlich funktioniert das Internet nicht mehr! Warum? Was ist da wieder los? Was tun?

Bevor du in Hektik ausbrichst (die meistens die Lage noch schlimmer macht), habe ich einen Tipp für dich:

Schau mal auf http://allestörungen.de/archiv/ und dann geht dir ein Licht auf! Störungen im Internet sind etwas ganz Alltägliches, du kannst bzw. musst mal gar nichts unternehmen! Am besten: abwarten und Tee – oder Kaffee – trinken.

Die oben erwähnte Seite bietet dir aber zumindest interessante Informationen: Wo überall es derzeit Probleme mit dem Internet gibt, aufgeschlüsselt nach den diversen Servern/Anbietern/Firmen.

Wenn du dann auf einen bzw. deinen Anbieter klickst, dann bekommst du noch genauere Informationen: Seit wann die Störung besteht, zu wieviel Prozent je Telefon, Festnetz-Internet und Mobil-Internet betroffen sind, und dann auch noch eine Landkarte mit den Brennpunkten, wo es überall hakt!

Unterbei gibt es noch eine Kommentar-Funktion, da kann man/frau auch noch nachlesen, wie es anderen geht (hilft auch ein wenig, wenn man weiß, dass man in „guter Gesellschaft“ ist – aber auch jeder Besucher hat selbst die Möglichkeit, einen solchen zu verfassen!

Nur wenn du ausschließlich einen Internet-Anbieter hast und genau dieser betroffen ist, wird dir diese Info im Moment natürlich auch nicht zugänglich sein – aber du weißt, dass diese Ausfälle nicht so selten sind, wie man meinen würde…

Mit diesen Informationen bist du sicher in Zukunft weit gelassener, wenn es wieder mal heißt: Das Internet funktioniert nicht mehr!