Die unglaublich vielen Einsatz-möglichkeiten von Kaffeesatz!

21. Mai 2015 0 Von Roland Sattlegger

 

Kaffee hilft gegen schlechte Gerüche

Feuchter Kaffeesatz: Wenn deine Hände nach dem Hantieren mit Zwiebeln oder Knoblauch deren Ausdünstung angenommen haben wirst du diese schnell wieder los, wenn du sie mit Kaffeesatz einreibst und alles mit Wasser wieder abspülst!

Wenn es unangenehm aus dem Abfluss riecht: Kaffeesatz hineinleeren und mit heißem Wasser nachspülen – im Bad kannst du auch den Kaffeesatz in eine Schüssel geben und diese dort aufstellen (und immer wieder mal erneuern (sollte bei Kaffeetrinkern ja kein Problem sein…)!

Getrockneter Kaffeesatz: Nicht nur frisches Kaffeepulver, sondern auch Kaffeesatz hilft gegen schlechte Gerüche – nicht nur im Kühlschrank! Wenn du den Kaffeesatz trocknest und in einem kleinen Säckchen im Auto oder Wohnzimmer platzierst, schafft er einen angenehmen Duft.

Im Wohnzimmer in einem Glas, in dem du in der Mitte eine Blume in einem Blumenröhrchen (Eprouvette) steckt und rundherum Kaffeesatz – schaut gut aus und riecht gut!

Für alle Anwendungen mit trockenem Kaffeesatz (wichtig zur Vorbeugung von Schimmelbildung): Du kannst ihn auf einem Backblech oder größerem Teller ausbreiten und in der Restwärme des Backofens trocknen lassen, auch Mikrowelle oder ein sonnenbestrahltes Platzerl auf der Terrasse oder dem Balkon eigenen sich dafür.

Kaffeesatz – Gratisdünger für Garten und Balkon

Dieser stellt ist die wunderbare und kostenlose Alternative zu chemischen Düngemitteln dar! Vermische ihn mit der Blumenerde vermischen oder verwende ihn, in Wasser aufgelöst, als Flüssigdünger. Kaffeesatz ist äußerst nährstoffreich und gibt diese an die Blumenerde und damit an deine Pflanzen ab.

Es gibt ja einige Pflanzen (wie z. B. Hortensien), die ihre Farbe abhängig vom pH-Wert des Bodens ändern. Wenn Du nun Kaffeesatz in deren Erde einbringst, reduziert sich dadurch der pH-Wert und die Blüten verfärben sich blau.

Schnecken und Ameisen hingegen mögen Kaffee gar nicht. Mit Kaffeesatz auf den Beeten hältst du Schnecken fern und dieser wirkt auch gegen Ameisen, weil er die von ihnen gesetzten Duftspuren neutralisiert.

Kaffeesatz und sein Beitrag zu deiner Schönheit

Aus ihm kannst Du problemlos ein Peeling selber herstellen. Dazu mischt du den Kaffeesatz mit zum Beispiel Kokosöl oder Deinem bevorzugten Duschbad. Die kleinen Körnchen machen Deine Haut weich und geschmeidig!

Für mehr Volumen im Haar dient der Kaffeesatz als Spülungsersatz. Dazu musst du ihn ausgiebig in die Haare einmassieren und danach gründlich wieder ausspülen. Riecht nebenbei weit angenehmer als Essig oder Bier im Haar.

Der Morgenkaffee kann nicht nur Dich, sondern auch Deine Haut wach machen. Wenn du feuchten Kaffeesatz einfach unter den Augen aufträgst und einwirken lässt, so hilft er hervorragend gegen dunkle Ringe unter den Augen und strafft Deine Haut!

Kaffeesatz als Färbemittel

Mit Kaffee kannst du fast alles einfärben. Du kannst ihn somit auch als natürliches Färbemittel für Holz, Stein oder andere Materialien verwenden.

Hast du Holzmöbeln mit kleineren Kratzern, so musst Du den Kaffeesatz nur etwas anfeuchten und dann mit einem Wattestäbchen auf den Kratzer auftragen. Die Körner setzen sich im Kratzer ab und das im Kaffee enthaltene Öl verschließt die kleine Öffnungen wieder.

Sinnvollerweise stellst Du Dir neben der Kaffeemaschine eine Schüssel bereit, in der du den anfallenden Kaffeesatz sammeln kannst, um ihn später auf diese und/oder jene Art wiederzuverwenden.