Wie gefährdet ist deine Wohn-Adresse vor Naturkatastrophen?

27. Mai 2015 0 Von Roland Sattlegger

Die digitalen Gefahrenlandkarte HORA Version 2.0 gibt darüber sehr ausführlich Antwort!

Sie stellt für Hochwasser, Erdbeben, Sturm, Blitz, Hagel und Schnee eine moderne Plattform für eine Ersteinschätzung dieser Gefahren im persönlichen Lebensumfeld zur Verfügung.

Besonderer Wert wurde auf die einfache Handhabung und die selbsterklärende Bedienung gelegt.
Einfach deine Wohnadresse oder die des auserwählten Bauplatzes eingeben und schon kannst du sehen, wie gefährdet dieser Platz von den diversen Unbillen der Natur ist!

HORA Version 2.0 schärft durch das Sichtbar-Machen verschiedener Naturgefahren die Risikowahrnehmung und das Bewusstsein für Vorsorgemaßnahmen, dient einer Erstabschätzung der Auswirkungen verschiedener Naturgefahren und ergänzt die bereits vielfach schon vorliegenden (parzellenscharfen) Gefahrenzonenpläne von Wasserbau und Wildbach-und Lawinenverbauung.

Diese Seite ist nun seit 2006 in Betrieb, seither wurde die Oberfläche mehrmals optisch und in der BenutzerInnenfreundlichkeit verbessert. Neben einer modernen Oberfläche mit Google-Maps Anwendungen erwartet die BesucherInnen ein breites Informationsangebot zu verschiedenen Naturgefahren. Eine wesentliche Erweiterung ist auch die Bereitstellung aktueller Wetterinformationen zu Hochwasser, wie aktuelle Pegelstände von mehr als 250 Pegeln, Erdbeben sowie Sturm, Hagel, Blitz und Schnee.

Ein vergleichsweises Service ist mir aus Deutschland nicht bekannt.